THQ kündigt ‘Baja’ an, eine Off-Road Revolution?
Nach dem Lesen der Pressemitteilung vor einige Tagen, lief mir als echtem Offroad-Freak das Wasser im Mund nur so zusammen. Realistische Physik, 100 Quadratmeilen Fläche, 40 Fahrzeuge aus acht Klassen, zwölf Spieler online gegeneinander, hunderte authentische Tuningteile, ein tolles Schadensmodell und das ultimative Rennerlebnis, die Baja, die bis zu vier Stunden dauern kann! Das alles hört sich fantastisch an und wäre der nächste logische Schritt nach dem eher mittelmäßigen MX vs. ATV.
Ein kleiner Dämpfer stellte sich nach dem Betrachten der Screenshots ein, denn die angeblich so liebevoll modeliierten Fahrzeuge sehen nicht besonders glorreich aus. Wenn schon bei der Optik so viel versprochen und wenig gehalten wird, wie ist es dann um den Rest des Spiels bestellt? Solange 2XL Games das Gameplay ordentlich auf die Reihe bekommen, ist die Grafik erst mal nebensächlich. Warten wir also ab, was da im 3. Quartal 2008 auf uns zukommt. Die komplette Pressemitteilung gibts nach dem Break.
(via ign)
Krefeld, 17. März 2008 – Die THQ Entertainment GmbH, deutsche Niederlassung der THQ Inc. (NASDAQ: THQI), kündigt heute die Entwicklung von Baja™ an. Das revolutionäre und extrem realistische Off-Road-Rennspiel wird auf Microsoft Xbox 360® und Sony PLAYSTATION® 3 erscheinen.
Der Titel wird von Gründungsmitgliedern des MX vs. ATV-Franchise entwickelt und soll die besten Elemente des Real-World-Sports mit einer Portion Arcade-Spielspass verbinden. Baja™ fordert den Spieler dazu auf, das ultimative Geländefahrzeug zu bauen, und damit ein erbarmungsloses Terrain zu bezwingen. Die Veröffentlichung ist für August 2008 vorgesehen.
„Als langjähriger Marktführer im Bereich der Off-Road-Rennspiele ist THQ stolz darauf, etwas völlig Neues in diesem Genre auf den Markt zu bringen“, freut sich Richard Brown, Vice President of Product Development, THQ. „Jedes Fahrzeug wird mit einer unglaublichen Liebe zum Detail entwickelt. Zusammen mit der enormen Weitsicht und der bislang realistischsten Off-Road-Physik wird Baja™ ein nie zuvor da gewesenes Rennspiel-Erlebnis.“
Über Baja™
In Baja erobern die Spieler mehr als 100 Quadratmeilen auf dem härtesten und anspruchsvollsten Boden, den Mutter Natur zu bieten hat. Dabei begegnen sie den steilsten Bergen, dem dicksten Matsch und den tiefsten Canyons, die jemals erschaffen wurden. Neben mehr als 40 Fahrzeugen und acht verschiedenen Fahrzeugklassen (unter anderem Trophy Trucks, 4×4s und Buggies) bietet Baja eine ganze Reihe von Tuning-Möglichkeiten. Die Spieler wählen aus Hunderten von authentischen Fahrzeugteilen, die sich auf die Leistung der Boliden auswirken. Sie testen ihre Off-Road-Maschinen in beinahe vertikalen Hill-Climb-Herausforderungen, spannenden Kopf-an-Kopf- und Rundkurs-Wettrennen sowie der ultimativen Off-Road-Herausforderung: der Baja.
Bajas offene Spielwelt erstreckt sich über Tausende von Meilen und führt über unterschiedlichste Landschaftstypen - ein Rennen kann hier bis zu vier Stunden dauern! Die revolutionäre Fahrzeugphysik liefert eine vollkommen neue, realistische Steuerung. Das implementierte Support Management System erlaubt den Spielern, den eigenen Geländewagen zu überwachen und Fahrzeugschäden zu reparieren. Fliegende Stoßstangen und platzende Reifen gehören bei Baja ebenso zur Tagesordnung wie überbeanspruchte Radaufhängungen und überhitzte Motoren. Der Titel unterstützt aufregende Mehrspieler-Rennen im 4-Spieler-Splitscreen-Modus. Online und im LAN treten bis zu 12 Spieler gegeneinander an.
Baja wird derzeit von 2XL Games in Phoenix, Arizona entwickelt.
Civilization Revolution Gameplay
In ‘Baja’ kommt man ordentlich ‘rum
NPD Group Verkaufszahlen USA vom Juli 2008
Ubisoft kündigt an: Tom Clancy’s Endwar
Forza 2 Update - neue Wagen - neue Strecke



